Deutsch English
Dein Feedback:
Hat die Seite Deine Erwartung erfüllt? vote3 Ja
vote2 Teilweise
vote1 Nein
Noch ein Kommentar?

Nur falls, Du eine Antwort erwartest, Deine E-Mailadresse

Gegebenenfalls noch Dein Name

Do not change this:
Feedback
Suchen

Grandstream GPX-2000

Ich nutzte schon seit längere Zeit das SIP Protokoll zum VOIP telefonieren.
Kürzlich habe ich mir das Grandstream GPX-2000 gekauft. Auf dieser Seite möchte ich einige Informationen dazu sammeln.
12-10-2005 01.33

3,5mm Headset Anschluss

Das Grandstream GPX-2000 hat einen 3,5mm Headsetanschluss. Viele Headsets haben aber zwei 3,5mm Stecker. Um dieses Problem zu umgehen habe ich mir einen kleinen Adapter gebaut.
Wenn man sich entschließt sich selbst auch so einen Adapter zu bauen sollte man selbst kritisch prüfen ob das hier Geschriebene seine Richtigkeit hat. Von mir gibt es keine Gewähr. Für etwaige Schäden ist jeder selbst verantwortlich.
Als erstes einen handelsüblichen 3,5 mm Klinkenstecker kaufen bei dem man selbst Kabel anlöten kann. Dieser kommt später ins Grandstream.
3,5 mm Stecker3D Bild 3,5 mm Stecker
Belegt ist der Stecker (offenbar) wie folgt:
  • Ganz innen (rot): Mikrophon (links und rechts, mono)
  • Mitte (gelb): Kopfhörer (links und rechts, mono)
  • Außen (blau): Masse
Jetzt braucht man noch zwei Gegenstücke (Buchsen) zu den beiden 3,5 mm Steckern des eigenen Headsets. Hier ist die Belegung so:
3D Bild 3,5 mm Buchse
  • Buchse1:
    • Ganz innen (rot): Mikrophon Kanal 1 (links oder rechts)
    • Mitte (rot): Mikrophon Kanal 2 (rechts oder links)
  • Buchse2:
    • Ganz innen (gelb): Kopfhörer Kanal 1 (links oder rechts)
    • Mitte (gelb): Kopfhörer Kanal 2 (rechts oder links)
  • Außen (blau): Masse
Jetzt muss man nur noch passend verbinden:
  • Alle drei Massen miteinander verbinden
  • Den einen Mikrophonanschluss vom Grandstream-Stecker mit den beiden Kanälen der einen Buchse
  • Den einen Kopfhöreranschluss vom Grandstream-Stecker mit den beiden Kanälen der anderen Buchse

Und so könnte es aussehen wenn es fertig ist:
3D Bild 3,5 mm Adapter
26-11-2005 19.49

Wahlwiederholung

  • Einfach auf SEND drücken
  • Einfach auf # drücken (in der Konfiguration aktivierbar)
  • Mit > eine der zuletzt gewählten Nummern aussuchen und dann SEND drücken
17-10-2005 00.09

Upgrade über einen eigenen Server

Man kann das Grandstream 2000-GXP so konfigurieren dass regelmäßig auf einem http Server nach updates sucht. Gibt man als Server
example.com/foo/
an sucht das Grandstream nach folgenden Dateien:
http://example.com//gs/boot55.bin
http://example.com//gs/gxp2000.bin
http://example.com//gs/ring1.bin
http://example.com//gs/ring2.bin
http://example.com//gs/ring3.bin
http://example.com//gs/cfg.txt
17-10-2005 18.23

Beta Firmware 1.0.2.13

Grandstream GPX-2000 verpasster AnrufGrandstream GPX-2000 Menü
02-04-2006 03.22
Powered by PHP Created with Xemacs Valid XHTML 1.0! Valid CSS!